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HORWIN CR6 E-Motorrad – Vollgas pendeln?

Wie weit kommen wir mit der Horwin CR6 bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit und wie lässt sie sich fahren? In diesem Test konzentrieren wir uns auf die Landstraße.

Im Februar 2020 während des Sturmtiefs Sabine und bei circa 5 Grad Außentemperatur haben wir der Horwin CR6 eine Circa-Reichweite von 51 KM bzw. 7,8 kWh / 100 KM attestiert. Jetzt wollten wir es genau wissen und haben die CR6 einem ausführlichen Reichweitentest bei Vollgas unterzogen. Wie hoch wird die Diskrepanz zum Winterwetter sein?

In der L3e-A1 Klasse kommen immer mehr E-Krafträder auf den Markt, die bis zu 11 kW Nennleistung haben. Diese können mit dem Führerschein B196 oder A1 gefahren werden.

Der große Vorteil: Geschwindigkeiten über 45 km/h sind damit legal möglich. Damit lassen sich diese Fahrzeuge im Alltag ganz anders nutzen als die kleinen L1e Roller.

Wie weit kommen wir mit der Horwin CR6 bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit und wie lässt sie sich fahren?

Hier in Mittelfranken sind wir gesegnet mit wunderschönen Strecken auf Landstraßen, charmanten Ortschaften und Burgen und Schlössern.

Der Verein “Die Burgenstraße e.V.” [Link] hat wunderschöne Touren von Bayern bis nach Baden-Württemberg zusammengestellt, die allesamt an Schlössern und Burgen entlang führen. Für uns bieten sich Teile der Tour 4 an. Diese starten wir in Schwabach, nicht weit weg von unserem Firmensitz in Wendelstein und fahren sie in Richtung Westen nach Ansbach. Dabei testen wir, welches Ziel wir gerade so noch erreichen können.

Bevor wir zu den Zielen kommen, möchten wir euch noch darauf hinweisen, dass wir die Horwin CR6 in einem YouTube-Video ausführlich vorgestellt haben.

Die Burgenstraße e.V. – Ziele der Tour 4

Los geht es in Schwabach. Insgesamt gibt es 10 Ziele. Ansbach ist das Ziel 5. Wir sind gespannt, wie weit wir kommen werden.

StartAm Falbenholzweg 15
91126 Schwabach
Ziel 1Hauptstraße 1
91154 Roth
Ziel 2Stadt Abenberg
Stillaplatz 1
91183 Abenberg
Ziel 3Deutschordensschloss Wolframs-Eschenbach
Stadtverwaltung, Wolfram-von-Eschenbach-Platz 1
91639 Wolframs-Eschenbach
Ziel 4Veste Lichtenau
Staatsarchiv Nürnberg
Von-Heydeck-Straße 3
91586 Lichtenau
Ziel 5Orangerie und Hofgarten Ansbach
Schloss- und Gartenverwaltung Ansbach
Promenade 33
91522 Ansbach
Ziel 6Burg Colmberg
Hotel Burg Colmberg, Familie Unbehauen
91598 Colmberg
Ziel 7Burggarten Rothenburg
Burggasse
91541 Rothenburg ob der Tauber
Ziel 8Schloss Kirchberg
Stiftung Haus der Bauern
Schlossstraße 16/3
74592 Kirchberg an der Jagst
Ziel 9Kloster Großcomburg
Informations- und Medienzentrum mit Museumscafé
Comburg 5
74523 Schwäbisch Hall
Ziel 10Schloss Waldenburg
In Privatbesitz des Fürsten Felix zu Hohenlohe-Waldenburg
Schlossstraße 16
74638 Waldenburg

Hier die technischen Daten zu Fahrer und Fahrzeug:

StartAm Falbenholzweg 15
91126 Schwabach
Ziel 1Hauptstraße 1
91154 Roth
Ziel 2Stadt Abenberg
Stillaplatz 1
91183 Abenberg
Ziel 3Deutschordensschloss Wolframs-Eschenbach
Stadtverwaltung, Wolfram-von-Eschenbach-Platz 1
91639 Wolframs-Eschenbach
Ziel 4Veste Lichtenau
Staatsarchiv Nürnberg
Von-Heydeck-Straße 3
91586 Lichtenau
Ziel 5Orangerie und Hofgarten Ansbach
Schloss- und Gartenverwaltung Ansbach
Promenade 33
91522 Ansbach
Ziel 6Burg Colmberg
Hotel Burg Colmberg, Familie Unbehauen
91598 Colmberg
Ziel 7Burggarten Rothenburg
Burggasse
91541 Rothenburg ob der Tauber
Ziel 8Schloss Kirchberg
Stiftung Haus der Bauern
Schlossstraße 16/3
74592 Kirchberg an der Jagst
Ziel 9Kloster Großcomburg
Informations- und Medienzentrum mit Museumscafé
Comburg 5
74523 Schwäbisch Hall
Ziel 10Schloss Waldenburg
In Privatbesitz des Fürsten Felix zu Hohenlohe-Waldenburg
Schlossstraße 16
74638 Waldenburg

Mit diesen Specs: Welches Ziel werden wir erreichen?


START

Los geht es am Falbenholzweg 15 in Schwabach.

Die erste Etappe ist eine lange Fahrt auf der Bundesstraße B2 Richtung Roth.

Der Tacho zeigt 99 km/h an. Drei Stellen sind nicht vorgesehen. Der Kilometerzähler zeigt 89 KM und 100% State of Charge an.

Zurückgelegte Kilometer: 0 KM

SoC State of Charge: 100%

Kilometerzähler: 89 KM


ZIEL 1

Nach 14 Kilometern sind wir in Roth angekommen. Der Akku zeigt noch 80% an.

Zurückgelegte Kilometer: 14 KM

SoC State of Charge: 80%

Kilometerzähler: 103 KM


ZIEL 2

Weitere 11 Kilometer später sind wir in Abenberg angekommen. Der Akku zeigt noch 65% an.

Zurückgelegte Kilometer: 26 KM

SoC State of Charge: 63%

Kilometerzähler: 114 KM


ZIEL 3

Circa 19 Kilometer später sind wir in Wolframs-Eschenbach angelangt. Der Akku zeigt noch 31% an.

Zurückgelegte Kilometer: 45 KM

SoC State of Charge: 31%

Kilometerzähler: 133 KM


ZIEL 4

Jetzt merkt man einen Leistungsabfall. Bei steileren Passagen sind nur noch selten über 80 km/h drin.

In Lichtenau sind wir weitere 7 Kilometer später angekommen. Jetzt zeigt der Akku noch 21% an.

Zurückgelegte Kilometer: 52 KM

SoC State of Charge: 21%

Kilometerzähler: 141 KM


ZIEL 5

Es wird langsam etwas zäh. Bei steileren Hügeln sind selbst die 70 km/h nur noch schwer zu erreichen.

Die nächste Etappe führt uns nach Ansbach. Nach weiteren 11 Kilometern sind wir am Schloss angekommen, wo noch 5% SoC im Akku sind.


ENDE

Zurückgelegte Kilometer: 63 KM

SoC State of Charge: 5%

Kilometerzähler: 151KM


Auch bei 5% SoC in der Stadt noch gut zu fahren

Interessant: Selbst bei unter 10% State of Charge ist die Horwin CR6 in der Stadt noch sehr gut zu fahren. Sie erreicht bis zuletzt stadttaugliche 65 km/h.

Wir packen die Horwin wieder ein und fahren zurück nach Wendelstein.

Stromverbrauch und Ladezeit

An unserem Firmensitz haben wir die CR6 an unser Strommessgerät angeschlossen und hatten nach 3:30 Stunden 3,96 kWh geladen.

Nicht verwirren lassen: Es ist Zufall, dass der Akku auch mit einer Kapazität von 3,96 kWh angegeben wird.

Wer es genauer wissen möchte, für den gibt es gleich die zugrundeliegenden Berechnungen.

Der Stromverbrauch des Fahrzeugs liegt bei
5,35 kWh / 100 Kilometer.

Und jetzt im Detail:

Ladeverlust und Nennkapazität

Bei einem angenommen Ladeverlust von 15% haben wir also 3,36 kWh in den Akku reingeladen.

Wir gehen auch von einer Nennkapazität von 90% der Gesamtkapazität aus.

Das wäre dann circa 3,96 kWH – 0,396 kWh = 3,564 kWh nutzbare Nennkapazität des Akkus.

Sollte die Prozentanzeige stimmen und 3,36 kWh einer Strommenge von 95% entsprechen, so ergibt sich eine Nennkapazität von 3,543 kWh, was auch bei unserer Berechnung annähernd rausgekommen ist.


Stromverbrauch

Stromverbrauch laut Messgerät von 5% auf 100% SoC: 3,96 kWH

3,96 kWH – 15% = 3,36 kWh in Akku rein → entspricht 95%

Strommmessgerät Ladezeit und Verbrauch Horwin CR6

Das ist alles sehr spekulativ, da von vielen Annahmen ausgegangen wird. Wir kennen weder die Nennkapazität noch den Ladeverlust und gehen daher von Erfahrungswerten aus, um den Stromverbrauch der CR6 bei Überlandfahrten zu ermitteln.

Wenn man diese Annahmen zugrunde legt, ergibt sich ein Stromverbrauch bei Vollgas von:
3,36 kWh für 62,80 KM =
5,35 kWh für 100 KM

Interessant: Laut GPS-Tracker sind wir maximal 89 km/h gefahren bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h. Wir haben dabei 541 Höhenmeter überwunden und waren gute 95 Minuten unterwegs.

FAZIT UND MEINUNG

Ich finde die Horwin CR6 richtig gut. Sie beschleunigt zügig hoch und liegt satt auf der Straße. Der Sitz ist schön bequem.

Wie hoch ist also die Diskrepanz zum Winterverbrauch? Wir konnten unter Top-Wetterbedingungen eine 23% höhere Reichweite erzielen.

Der Verbrauch von 5,35 kWh auf 100 Kilometer bzw. 63 Kilometer Vollgas-Reichweite sind für uns völlig in Ordnung.

Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass man in der Praxis wahrscheinlich nur die ersten 70% des Akkus verfahren wird, weil danach die Leistung abfällt. Das fällt in der Stadt nicht auf. Wer allerdings auf der Landstraße unterwegs ist, den könnte das stören.

Wer eine Überland-Pendelstrecke von 45 Kilometern hat, wird weder im Sommer noch im Winter Probleme mit der Reichweite haben.


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