Wie weit kommen wir mit der Horwin CR6 bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit und wie lässt sie sich fahren? In diesem Test konzentrieren wir uns auf die Landstraße.
Im Februar 2020 während des Sturmtiefs Sabine und bei circa 5 Grad Außentemperatur haben wir der Horwin CR6 eine Circa-Reichweite von 51 KM bzw. 7,8 kWh / 100 KM attestiert. Jetzt wollten wir es genau wissen und haben die CR6 einem ausführlichen Reichweitentest bei Vollgas unterzogen. Wie hoch wird die Diskrepanz zum Winterwetter sein?
In der L3e-A1 Klasse kommen immer mehr E-Krafträder auf den Markt, die bis zu 11 kW Nennleistung haben. Diese können mit dem Führerschein B196 oder A1 gefahren werden.
Der große Vorteil: Geschwindigkeiten über 45 km/h sind damit legal möglich. Damit lassen sich diese Fahrzeuge im Alltag ganz anders nutzen als die kleinen L1e Roller.
Wie weit kommen wir mit der Horwin CR6 bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit und wie lässt sie sich fahren?
Hier in Mittelfranken sind wir gesegnet mit wunderschönen Strecken auf Landstraßen, charmanten Ortschaften und Burgen und Schlössern.
Der Verein “Die Burgenstraße e.V.” [Link] hat wunderschöne Touren von Bayern bis nach Baden-Württemberg zusammengestellt, die allesamt an Schlössern und Burgen entlang führen. Für uns bieten sich Teile der Tour 4 an. Diese starten wir in Schwabach, nicht weit weg von unserem Firmensitz in Wendelstein und fahren sie in Richtung Westen nach Ansbach. Dabei testen wir, welches Ziel wir gerade so noch erreichen können.
Bevor wir zu den Zielen kommen, möchten wir euch noch darauf hinweisen, dass wir die Horwin CR6 in einem YouTube-Video ausführlich vorgestellt haben.
Die Burgenstraße e.V. – Ziele der Tour 4
Los geht es in Schwabach. Insgesamt gibt es 10 Ziele. Ansbach ist das Ziel 5. Wir sind gespannt, wie weit wir kommen werden.
Start | Am Falbenholzweg 15 91126 Schwabach |
Ziel 1 | Hauptstraße 1 91154 Roth |
Ziel 2 | Stadt Abenberg Stillaplatz 1 91183 Abenberg |
Ziel 3 | Deutschordensschloss Wolframs-Eschenbach Stadtverwaltung, Wolfram-von-Eschenbach-Platz 1 91639 Wolframs-Eschenbach |
Ziel 4 | Veste Lichtenau Staatsarchiv Nürnberg Von-Heydeck-Straße 3 91586 Lichtenau |
Ziel 5 | Orangerie und Hofgarten Ansbach Schloss- und Gartenverwaltung Ansbach Promenade 33 91522 Ansbach |
Ziel 6 | Burg Colmberg Hotel Burg Colmberg, Familie Unbehauen 91598 Colmberg |
Ziel 7 | Burggarten Rothenburg Burggasse 91541 Rothenburg ob der Tauber |
Ziel 8 | Schloss Kirchberg Stiftung Haus der Bauern Schlossstraße 16/3 74592 Kirchberg an der Jagst |
Ziel 9 | Kloster Großcomburg Informations- und Medienzentrum mit Museumscafé Comburg 5 74523 Schwäbisch Hall |
Ziel 10 | Schloss Waldenburg In Privatbesitz des Fürsten Felix zu Hohenlohe-Waldenburg Schlossstraße 16 74638 Waldenburg |
Hier die technischen Daten zu Fahrer und Fahrzeug:
Start | Am Falbenholzweg 15 91126 Schwabach |
Ziel 1 | Hauptstraße 1 91154 Roth |
Ziel 2 | Stadt Abenberg Stillaplatz 1 91183 Abenberg |
Ziel 3 | Deutschordensschloss Wolframs-Eschenbach Stadtverwaltung, Wolfram-von-Eschenbach-Platz 1 91639 Wolframs-Eschenbach |
Ziel 4 | Veste Lichtenau Staatsarchiv Nürnberg Von-Heydeck-Straße 3 91586 Lichtenau |
Ziel 5 | Orangerie und Hofgarten Ansbach Schloss- und Gartenverwaltung Ansbach Promenade 33 91522 Ansbach |
Ziel 6 | Burg Colmberg Hotel Burg Colmberg, Familie Unbehauen 91598 Colmberg |
Ziel 7 | Burggarten Rothenburg Burggasse 91541 Rothenburg ob der Tauber |
Ziel 8 | Schloss Kirchberg Stiftung Haus der Bauern Schlossstraße 16/3 74592 Kirchberg an der Jagst |
Ziel 9 | Kloster Großcomburg Informations- und Medienzentrum mit Museumscafé Comburg 5 74523 Schwäbisch Hall |
Ziel 10 | Schloss Waldenburg In Privatbesitz des Fürsten Felix zu Hohenlohe-Waldenburg Schlossstraße 16 74638 Waldenburg |
Mit diesen Specs: Welches Ziel werden wir erreichen?
START
Los geht es am Falbenholzweg 15 in Schwabach.
Die erste Etappe ist eine lange Fahrt auf der Bundesstraße B2 Richtung Roth.
Der Tacho zeigt 99 km/h an. Drei Stellen sind nicht vorgesehen. Der Kilometerzähler zeigt 89 KM und 100% State of Charge an.
Zurückgelegte Kilometer: 0 KM
SoC State of Charge: 100%
Kilometerzähler: 89 KM
ZIEL 1
Nach 14 Kilometern sind wir in Roth angekommen. Der Akku zeigt noch 80% an.
Zurückgelegte Kilometer: 14 KM
SoC State of Charge: 80%
Kilometerzähler: 103 KM
ZIEL 2
Weitere 11 Kilometer später sind wir in Abenberg angekommen. Der Akku zeigt noch 65% an.
Zurückgelegte Kilometer: 26 KM
SoC State of Charge: 63%
Kilometerzähler: 114 KM
ZIEL 3
Circa 19 Kilometer später sind wir in Wolframs-Eschenbach angelangt. Der Akku zeigt noch 31% an.
Zurückgelegte Kilometer: 45 KM
SoC State of Charge: 31%
Kilometerzähler: 133 KM
ZIEL 4
Jetzt merkt man einen Leistungsabfall. Bei steileren Passagen sind nur noch selten über 80 km/h drin.
In Lichtenau sind wir weitere 7 Kilometer später angekommen. Jetzt zeigt der Akku noch 21% an.
Zurückgelegte Kilometer: 52 KM
SoC State of Charge: 21%
Kilometerzähler: 141 KM
ZIEL 5
Es wird langsam etwas zäh. Bei steileren Hügeln sind selbst die 70 km/h nur noch schwer zu erreichen.
Die nächste Etappe führt uns nach Ansbach. Nach weiteren 11 Kilometern sind wir am Schloss angekommen, wo noch 5% SoC im Akku sind.
ENDE
Zurückgelegte Kilometer: 63 KM
SoC State of Charge: 5%
Kilometerzähler: 151KM
Auch bei 5% SoC in der Stadt noch gut zu fahren
Interessant: Selbst bei unter 10% State of Charge ist die Horwin CR6 in der Stadt noch sehr gut zu fahren. Sie erreicht bis zuletzt stadttaugliche 65 km/h.
Wir packen die Horwin wieder ein und fahren zurück nach Wendelstein.
Stromverbrauch und Ladezeit
An unserem Firmensitz haben wir die CR6 an unser Strommessgerät angeschlossen und hatten nach 3:30 Stunden 3,96 kWh geladen.
Nicht verwirren lassen: Es ist Zufall, dass der Akku auch mit einer Kapazität von 3,96 kWh angegeben wird.
Wer es genauer wissen möchte, für den gibt es gleich die zugrundeliegenden Berechnungen.
Der Stromverbrauch des Fahrzeugs liegt bei
5,35 kWh / 100 Kilometer.
Und jetzt im Detail:
Ladeverlust und Nennkapazität
Bei einem angenommen Ladeverlust von 15% haben wir also 3,36 kWh in den Akku reingeladen.
Wir gehen auch von einer Nennkapazität von 90% der Gesamtkapazität aus.
Das wäre dann circa 3,96 kWH – 0,396 kWh = 3,564 kWh nutzbare Nennkapazität des Akkus.
Sollte die Prozentanzeige stimmen und 3,36 kWh einer Strommenge von 95% entsprechen, so ergibt sich eine Nennkapazität von 3,543 kWh, was auch bei unserer Berechnung annähernd rausgekommen ist.
Stromverbrauch
Stromverbrauch laut Messgerät von 5% auf 100% SoC: 3,96 kWH
3,96 kWH – 15% = 3,36 kWh in Akku rein → entspricht 95%
Das ist alles sehr spekulativ, da von vielen Annahmen ausgegangen wird. Wir kennen weder die Nennkapazität noch den Ladeverlust und gehen daher von Erfahrungswerten aus, um den Stromverbrauch der CR6 bei Überlandfahrten zu ermitteln.
Wenn man diese Annahmen zugrunde legt, ergibt sich ein Stromverbrauch bei Vollgas von:
3,36 kWh für 62,80 KM =
5,35 kWh für 100 KM
Interessant: Laut GPS-Tracker sind wir maximal 89 km/h gefahren bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h. Wir haben dabei 541 Höhenmeter überwunden und waren gute 95 Minuten unterwegs.
FAZIT UND MEINUNG
Ich finde die Horwin CR6 richtig gut. Sie beschleunigt zügig hoch und liegt satt auf der Straße. Der Sitz ist schön bequem.
Wie hoch ist also die Diskrepanz zum Winterverbrauch? Wir konnten unter Top-Wetterbedingungen eine 23% höhere Reichweite erzielen.
Der Verbrauch von 5,35 kWh auf 100 Kilometer bzw. 63 Kilometer Vollgas-Reichweite sind für uns völlig in Ordnung.
Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass man in der Praxis wahrscheinlich nur die ersten 70% des Akkus verfahren wird, weil danach die Leistung abfällt. Das fällt in der Stadt nicht auf. Wer allerdings auf der Landstraße unterwegs ist, den könnte das stören.
Wer eine Überland-Pendelstrecke von 45 Kilometern hat, wird weder im Sommer noch im Winter Probleme mit der Reichweite haben.
Benjamin Weinlich engagiert sich online und offline dafür, E-Mobilität voranzubringen. Er ist spezialisiert auf Elektro-Zweiräder und berichtet von seinen Erfahrungen.