Website-Icon E.Z Mobility

Silence S01 Vs. Ray 7.7 – Vergleich der Reichweite

Wir nehmen den Bericht aus dem Sonderheft 125 motorbike 01/2023 der Motoretta zum Anlass, um selbst zu testen. Es sei dem Magazin verziehen, dass sie die Maximal- und Nettokapazität des Seat Mos und des Rays vergleichen. Aber bei der Aussage, dass der Seat Mo und der Ray 7.7 beide circa 100 Kilometer weit kommen, sind wir stutzig geworden. Kann das stimmen?

Übrigens ist der Seat Mo baugleich zum originalen Silence S01.

125 motorbike Sonderheft 01/2023 von Motoretta – Seite 84 ff.

Der Silence S01 hat einen 4,5 kWh großen Akku, der Ray 7.7 einen 7,7 kWh großen Akku, beide Angaben sind nutzbare Kapazität.

Das heißt der Ray-Akku ist circa 71 % größer und sollte dementsprechend auch weiter kommen. Dem gegenüber stehen 13 KG mehr Gewicht des Rays.

Nicht zu unserer Überraschung:

Mit größerem Akku kommt der Ray 7.7 weiter als der Silence S01. Aber wie viel weiter?

Was ist der Silence S01?

Der Silence S01 ist ein 95 km/h schneller Elektro-Roller aus Spanien. Der Akku ist trotz seiner 5,6 kWh herausnehmbar und kann mit 600 Watt laden. In anderen Ländern ist Silence für sein Flotten- und Sharing-Geschäft bekannt. Neben dem Wechselakku hat der Silence unter der Sitzbank Platz für zwei Helme.

Was ist der Ray?

Der RAY 7.7 ist ein 125 km/h schneller Elektro-Roller, auch aus Spanien. Der Akku hat eine maximale Kapazität von 8,8 kWh und kann mit bis zu 3,3 kW, auch über Typ 2, schnell geladen werden. Dafür ist der Akku nicht herausnehmbar und das Staufach fasst nur einen Helm.

Methode

Wir starten an unserem Firmenstandort in Wendelstein bei Nürnberg und fahren dann auf die Burgenstraße Richtung Ansbach.

  1. Der Silence S01 fährt wegen der geringeren Höchstgeschwindigkeit immer voraus.
  2. Um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, muss der S01 im Sportmodus fahren. Somit fährt auch der Ray 7.7 im Sportmodus.
  3. Sollte der S01 leer sein, bekommt er einen vollgeladen Akku und muss weiter fahren.
  4. Beide Fahrzeuge haben circa die gleiche Kilometerleistung, die Akkus ähnliches Alter.
  5. Beide Fahrer sind mit 70 Kilo circa gleich schwer.
  6. Die Akkus sind zu 100 % geladen.
  7. Der Reifendruck wurde kontrolliert und nach Vorgabe eingestellt.
  8. Jeder Fahrer trackt die Strecke per iOS App Speedtracker.
  9. Der Tacho beider Fahrzeuge wird jeweils mit einer Action Cam mit 1-Sekunden-Intervall aufgezeichnet.
  10. An den Zwischenstationen wird der Tacho fotografiert.


Gentlemen’s Ride

Bevor wir zum Vergleich der Reichweite kommen, würde ich noch gerne auf Männer aufmerksam machen, die an Prostatakrebs oder mentale Störungen leiden.

Für diesen Zweck sammle ich Spenden für THE DISTINGUISHED GENTLEMAN’S RIDE – RIDING DAPPER FOR A CAUSE

Wenn ihr diesem Link folgt, kommt ihr auf eine Seite, auf der ihr einen beliebigen Betrag spenden könnt, mit dem ihr euch wohlfühlt.

https://gfolk.me/BenjaminWeinlich

Diese Spenden werden von Movember [https://www.movember.com/ 👈🏻] investiert, welche die weltgrößte Organisation für Gesundheit von Männern ist.

Beim Distinguished Gentleman’s [https://www.gentlemansride.com/ 👈🏻] Ride legen sich Zehntausende Herrschaften in Hunderten von Städten weltweit ihre Halstücher an, kämmen sich ihre Schnurrbärte, bügeln ihre Tweed-Anzüge und fahren ihre klassischen Vintage-Motorräder.


Vergleich der Reichweite

Hier in Mittelfranken sind wir gesegnet mit wunderschönen Strecken auf Landstraßen, charmanten Ortschaften und Burgen und Schlössern. Deswegen sind wir wieder einmal unsere berühmte Burgenstraße abgefahren.

Der Verein “Die Burgenstraße e.V.” [Link] hat wunderschöne Touren von Bayern bis nach Baden-Württemberg zusammengestellt, die allesamt an Schlössern und Burgen entlang führen. Für uns bieten sich Teile der Tour 4 an. Diese starten wir in Schwabach, nicht weit weg von unserem Firmensitz in Wendelstein und fahren sie in Richtung Westen nach Ansbach. Dabei testen wir, welches Ziel wir gerade so noch erreichen können.

Die Burgenstraße e.V. – Ziele der Tour 4

Los geht es diesmal schon in Wendelstein bei Nürnberg. Insgesamt gibt es 10 Ziele. Wir sind gespannt, wie weit wir kommen werden.

StartAm Falbenholzweg 15
91126 Schwabach
Ziel 1Hauptstraße 1
91154 Roth
Ziel 2Stadt Abenberg
Stillaplatz 1
91183 Abenberg
Ziel 3Deutschordensschloss Wolframs-Eschenbach
Stadtverwaltung, Wolfram-von-Eschenbach-Platz 1
91639 Wolframs-Eschenbach
Ziel 4Veste Lichtenau
Staatsarchiv Nürnberg
Von-Heydeck-Straße 3
91586 Lichtenau
Ziel 5Orangerie und Hofgarten Ansbach
Schloss- und Gartenverwaltung Ansbach
Promenade 33
91522 Ansbach
Ziel 6Burg Colmberg
Hotel Burg Colmberg, Familie Unbehauen
91598 Colmberg
Ziel 7Burggarten Rothenburg
Burggasse
91541 Rothenburg ob der Tauber
Ziel 8Schloss Kirchberg
Stiftung Haus der Bauern
Schlossstraße 16/3
74592 Kirchberg an der Jagst
Ziel 9Kloster Großcomburg
Informations- und Medienzentrum mit Museumscafé
Comburg 5
74523 Schwäbisch Hall
Ziel 10Schloss Waldenburg
In Privatbesitz des Fürsten Felix zu Hohenlohe-Waldenburg
Schlossstraße 16
74638 Waldenburg

Hier die technischen Daten zu Fahrer und Fahrzeug:

Silence S01Ray 7.7
Gewicht ohne Fahrer:152 KG165 KG
Gewicht mit Fahrer:222 KG235 KG
Motor-Leistung:7 kW Nennleistung / 9 kW Spitzenleistung11 kW Nennleistung / 17,5 kW Spitzenleistung
Akku-Kapazität:4,5 kWh (nutzbar)7,7 kWh (nutzbar)
Reifendruck:2,2 Bar vorne / 2,3 Bar hinten2,1 Bar vorne / 2,4 Bar hinten
Datum, Uhrzeit:29.06.2023
09:15 – 12:32 Uhr
Außentemperatur:21° – 26° C
Wetter:Sonnig

Mit diesen Specs: Welches Ziel werden wir erreichen?


START

Los geht es im Richtweg 65 in 90530 Wendelstein. Die Außentemperatur beträgt 21° Celsius und wir starten um circa 9:15 Uhr.


ZIEL 1: Roth

Über die Landstraße fahren wir erstmal nach Roth zum Schloss Ratibor und kommen nach 24 KM dort an.

Silence S01Ray 7.7
Gefahrene KM:28 KM25 KM
Gefahrene KM akk.:28 KM25 KM
SOC Anfang:100 %100 %
SOC Ankunft:72 %85 %
SOC ∆:28 %15 %

ZIEL 2: Abenberg

Silence S01Ray 7.7
Gefahrene KM:11 KM10 KM
Gefahrene KM akk.:39 KM35 KM
SOC Ankunft:62 %79 %
SOC ∆:10 %6 %

ZIEL 3: Wolframs-Eschenbach

Silence S01Ray 7.7
Gefahrene KM:22 KM19 KM
Gefahrene KM akk.:61 KM54 KM
SOC Ankunft:36 %66 %
SOC ∆:26 %13 %

ZIEL 4: Lichtenau

Silence S01Ray 7.7
Gefahrene KM:8 KM7 KM
Gefahrene KM akk.:69 KM61 KM
SOC Ankunft:26 %61 %
SOC ∆:10 %5 %

ZIEL 5: Orangerie und Hofgarten Ansbach

Silence S01Ray 7.7
Gefahrene KM:11 KM9 KM
Gefahrene KM akk.:80 KM70 KM
SOC Ankunft:15 %55 %
SOC ∆:9 %6 %

Zwischenziel: Lehrberg

Der Silence S01 zeigt nur noch 3 % an und wir entschließen uns, den Akku zu wechseln. Der Silence hat jetzt wieder einen wohltemperierten Akku mit 100 % SOC.

Silence S01Ray 7.7
Gefahrene KM:10 KM9 KM
Gefahrene KM akk.:90 KM79 KM
SOC Ankunft:3 %49 %
SOC ∆:12 %6 %

ZIEL 6: Burg Colmberg

Wir sind hier heute ohne Zwischenstopp durchgefahren.


Ziel 7: Rothenburg ob der Tauber

Silence S01Ray 7.7
Gefahrene KM:29 KM25 KM
Gefahrene KM akk.:119 KM104 KM
SOC Ankunft:69 %31 %
SOC ∆:31 %18 %

Ziel 8: Kirchberg an der Jagst

Silence S01Ray 7.7
Gefahrene KM:32 KM29 KM
Gefahrene KM akk.:151 KM133 KM
SOC Ankunft:41 %15 %
SOC ∆:28 %16 %

Endstation: Wolpertshausen

Silence S01Ray 7.7
Gefahrene KM:14 KM13 KM
Gefahrene KM akk.:165 KM146 KM
SOC Ankunft:22 %4 %
SOC ∆:22 %11 %

GPS-Track der Strecke:


Ergebnis:

Wir stoppen, als der Ray 7.7 nur noch 4% Restreichweite hat. Zu diesem Zeitpunkt haben wir den zweiten Akku des Silence S01 auf 22% runtergefahren, den ersten Akku auf 3%, bereinigt also auf 25%.

Der Ray hat 7,4 kWh für 146 KM verbraucht. Das entspricht einem Testverbrauch von 5,1 kWh pro 100 KM.

Der Silence S01 hat für die gleiche Strecke 7,9 kWh verbraucht und somit einen Testverbrauch von 5,4 kWh pro 100 KM eingefahren. Der Silence verbraucht also knapp 6% mehr als der Ray 7.7. Pro Akku kommt der Silence S01 laut GPS 80 KM weit.

ZUSAMMENFASSUNG

Der Ray 7.7 kommt 66 KM oder 83 % weiter pro Akku. Der Akku des Ray 7.7 hat laut Spezifikation 71 % mehr Kapazität. Er Verbraucht 5,1 kWh/100 KM, der Silence S01 5,4 kWh/100 KM. Somit ergibt sich ein 6 % effizienterer Antrieb des Ray, trotz circa 13 KG höherem Gewicht.

Klar, der Ray 7.7 ist teurer, würden wir aber einen zweiten Akku für den S01 dazukaufen, würden wir ebenfalls auf über 10.000 Euro kommen. Dabei ist die Ladeleistung und Höchstgeschwindigkeit des Ray 7.7 trotzdem höher.

Die mobile Version verlassen