Der SILENCE S01 ist derzeit ein L3e E-Roller, der spätestens seit dem ADAC-Testsieg im Juni 2020 [Link: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/elektroroller-125/] viel Aufmerksamkeit bekommt. Der E-Roller MADE IN SPAIN verführt mit dem innovativen Trolley-Akku mit ausfahrbaren Rollen und viel Stauraum unter dem Sitz.
Auch die technischen Daten können sich sehen lassen: 9 kW Radnabenmotor, 5,6 kWh Akku und 100 km/h Höchstgeschwindigkeit verspricht der Hersteller aus Barcelona. Laut WMTC kommt der S01 127 km weit.
Dank der L3e-A1 Klasse (bis zu 11 kW Nennleistung) kann der SILENCE S01 mit dem Führerschein B196 oder A1 gefahren werden.
Und da so ein E-Roller auch gerne zum Pendeln auf Landstraßen verwendet werden sollen, haben wir uns die Reichweite unseres quietschgrünen S01 ganz genau angesehen.
Wie weit kommen wir mit dem SILENCE S01 bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit und wie lässt er sich fahren?
Hier in Mittelfranken sind wir gesegnet mit wunderschönen Strecken auf Landstraßen, charmanten Ortschaften und Burgen und Schlössern.
Der Verein „Die Burgenstraße e.V.“ [Link] hat wunderschöne Touren von Bayern bis nach Baden-Württemberg zusammengestellt, die allesamt an Schlössern und Burgen entlang führen. Für uns bieten sich Teile der Tour 4 an. Diese starten wir in Schwabach, nicht weit weg von unserem Firmensitz in Wendelstein und fahren sie in Richtung Westen nach Ansbach. Dabei testen wir, welches Ziel wir gerade so noch erreichen können.
Den Reichweitentest könnt ihr auch auf unserem YouTube-Kanal ansehen. [Link: https://www.youtube.com/channel/UCtg2nRPuZR4i_1TwicWmTpw] https://www.youtube-nocookie.com/embed/6keCma4LJTE
Die Burgenstraße e.V. – Ziele der Tour 4
Los geht es in Schwabach. Insgesamt gibt es 10 Ziele. Ansbach ist das Ziel 5. Wir sind gespannt, wie weit wir kommen werden.
Start | Am Falbenholzweg 15 91126 Schwabach |
Ziel 1 | Hauptstraße 1 91154 Roth |
Ziel 2 | Stadt Abenberg Stillaplatz 1 91183 Abenberg |
Ziel 3 | Deutschordensschloss Wolframs-Eschenbach Stadtverwaltung, Wolfram-von-Eschenbach-Platz 1 91639 Wolframs-Eschenbach |
Ziel 4 | Veste Lichtenau Staatsarchiv Nürnberg Von-Heydeck-Straße 3 91586 Lichtenau |
Ziel 5 | Orangerie und Hofgarten Ansbach Schloss- und Gartenverwaltung Ansbach Promenade 33 91522 Ansbach |
Ziel 6 | Burg Colmberg Hotel Burg Colmberg, Familie Unbehauen 91598 Colmberg |
Ziel 7 | Burggarten Rothenburg Burggasse 91541 Rothenburg ob der Tauber |
Ziel 8 | Schloss Kirchberg Stiftung Haus der Bauern Schlossstraße 16/3 74592 Kirchberg an der Jagst |
Ziel 9 | Kloster Großcomburg Informations- und Medienzentrum mit Museumscafé Comburg 5 74523 Schwäbisch Hall |
Ziel 10 | Schloss Waldenburg In Privatbesitz des Fürsten Felix zu Hohenlohe-Waldenburg Schlossstraße 16 74638 Waldenburg |
Hier die technischen Daten zu Fahrer und Fahrzeug:
Gewicht ohne Fahrer: | 151 KG |
Gewicht mit Fahrer: | 221 KG |
Motor-Leistung: | 9 kW Nennleistung / 7 kW Spitzenleistung |
Akku-Kapazität: | 5,6 kWh |
Reifendruck: | 2,5 Bar vorne und hinten |
Datum, Uhrzeit: | 23.09.2020, 13:30 Uhr |
Außentemperatur: | 29 Grad Celsius |
Wetter: | Sonnig |
Mit diesen Specs: Welches Ziel werden wir erreichen?
Für unsere Fahrt geben wir die GPS-gemessenen Kilometer an.
START
Wir starten also beim ORO Einkaufszentrum in Schwabach [LINK: https://www.oro-schwabach.de/] mit einem vollen Akku und den Trip-Zähler auf 0 gestellt. Die Außentemparatur ist 29% Celsius bei strahlendem Sonnenschein.
Die erste Etappe ist eine lange Fahrt auf der Bundesstraße B2 Richtung Roth.
Zurückgelegte Kilometer: 0 KM
SoC State of Charge: 100%
Kilometerzähler: 0 KM
ZIEL 1
Das Schloss Ratibor in Roth ist nach 17 Kilomtern erreicht, wir haben dabei 22% State of Charge verloren und sind jetzt bei 78%.
Zurückgelegte Kilometer: 17 KM
SoC State of Charge: 78%
Kilometerzähler: 17 KM
ZIEL 2
Nach weiteren 12 Kilometern sind wir in Abenberg angekommen. Der Akku hat noch 64% SoC.
Zurückgelegte Kilometer: 12 KM
SoC State of Charge: 64%
Kilometerzähler: 29 KM
ZIEL 3
Die nächste Station auf der Burgenstraße ist Wolframs-Eschenbach mit weiteren 19 Km auf dem Zähler und einem Rest-SoC von 36%.
Bei der Vollgasfahrt und hochsommerlicher Hitze übersteigt der Radnabenmotor jetzt teilweise Temparaturen von über 105 Grad Celsius. Dabei scheint der S01 die Geschwindigkeit leicht auf 95 km/h zu drosseln.
Nach einer kurzen Pause ist der Motor wieder auf 85 Grad Celsius runtergekühlt.
Zurückgelegte Kilometer: 19 KM
SoC State of Charge: 36%
Kilometerzähler: 48 KM
ZIEL 4
In Lichtenau angekommen haben wir weitere 8 Kilometer abgespult und haben noch 26% SoC im Akku.
Zurückgelegte Kilometer: 8 KM
SoC State of Charge: 26%
Kilometerzähler: 56 KM
ZIEL 5
Auf den Weg nach Ansbach gibt es eine Straßensperre mit Umleitung, so dass wir erst nach 20 Kilometern und 0% SoC in Ansbach an der Orangerie ankommen.
Ingesamt sind wir also 76,32 KM mit einem vollgeladenen Akku gekommen. Laut Tacho waren es übrignes 86,7 Kilomter. Die Diskrepanz ist leider relativ hoch.
ENDE
Zurückgelegte Kilometer: 20 KM
SoC State of Charge: 0%
Kilometerzähler: 76 KM
Burg Colmberg wäre weitere 17 Kilometer entfernt gewesen. Ohne Umleitung hätten wir uns 13 Kilometer nach Ansbach gespart. Leider hätten wir somit Burg Colmberg wegen 4 Kilomtern trotzdem nicht erreicht.
Auch bei 5% SoC wird Höchstgeschwindigkeit erreicht
Interessant: Selbst bei unter 5% State of Charge erreicht der SILENCE S01 immernoch annähernd die Höchstgeschwindigkeit, auch wenn es naturgemäß etwas zäh wird.
Wir packen den S01 wieder ein und fahren zurück nach Wendelstein.
Stromverbrauch und Ladezeit
Bei einem angenommenen Ladeverlust von 15% haben wir also 4,05 kWh in den Akku reingeladen.
Sollte die Prozentanzeige stimmen, haben wir eine Nennkapazität von 4 kWh.
Wir gehen somit von einer Nennkapazität von 72% der Gesamtkapazität aus.
Das wäre dann circa 5,6 kWH – 1,6 kWh = 4,0 kWh nutzbare Nennkapazität des Akkus.
Stromverbrauch
Der Stromverbrauch liegt laut Messgerät bei 4,77 kWH für die Ladung von 0% auf 100% SoC.
4,77 kWh – 15% = 4,05 kWh, die in den Akku reingeladen wurden → das entspricht 100%
Strommmessgerät Ladezeit und Verbrauch SILENCE S01
Das muss mit Vorsicht betrachtet werden, da von vielen Annahmen ausgegangen wird. Wir kennen weder die wirkliche Nennkapazität noch den Ladeverlust und gehen daher von Erfahrungswerten aus, um den Stromverbrauch des Silence S01 bei Überlandfahrten zu ermitteln.
Wenn man diese Annahmen zugrunde legt, ergibt sich ein Stromverbrauch bei Vollgas von:
4,05 kWh für 76,32 KM =
5,31 kWh für 100 KM
Interessant: Laut GPS-Tracker sind wir maximal 89 km/h gefahren bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36 km/h. Wir haben dabei 722 Höhenmeter überwunden und waren gute 90 Minuten zuzüglich Drehpausen unterwegs.
FAZIT UND MEINUNG
SILENCE hat mit dem S01 ein faszinierendes Produkt auf die Straße gebracht. Dank des durchzugsstarken Radnabenmotors fühlt man sich selten untermotorisiert.
Normalerweise sind Akkus dieser Kapazität nicht herausnehmbar. SILENCE hat mit dem Trolley-Konzept eine praxisnahe Lösung entwickelt.
Der Verbrauch von 5,31 kWh auf 100 Kilometer bzw. 76 Kilometer Vollgas-GPS-Reichweite sind für uns völlig in Ordnung.
Interessant ist auch, dass bei niedrigem SoC zwar die Beschleunigung nachlässt, nicht aber die Höchstgeschwindigkeit.
Einzig der vergleisweise langsame Lader trübt das positive Bild dieses tollen Allrounders.
Benjamin Weinlich engagiert sich online und offline dafür, E-Mobilität voranzubringen. Er ist spezialisiert auf Elektro-Zweiräder und berichtet von seinen Erfahrungen.