Wir nehmen den Bericht aus dem Sonderheft 125 motorbike 01/2023 der Motoretta zum Anlass, um selbst zu testen. Es sei dem Magazin verziehen, dass sie die Maximal- und Nettokapazität des Seat Mos und des Rays vergleichen. Aber bei der Aussage, dass der Seat Mo und der Ray 7.7 beide circa 100 Kilometer weit kommen, sind wir stutzig geworden. Kann das stimmen?
Übrigens ist der Seat Mo baugleich zum originalen Silence S01.
Der Silence S01 hat einen 4,5 kWh großen Akku, der Ray 7.7 einen 7,7 kWh großen Akku, beide Angaben sind nutzbare Kapazität.
Das heißt der Ray-Akku ist circa 71 % größer und sollte dementsprechend auch weiter kommen. Dem gegenüber stehen 13 KG mehr Gewicht des Rays.
Nicht zu unserer Überraschung:
Mit größerem Akku kommt der Ray 7.7 weiter als der Silence S01. Aber wie viel weiter?
Was ist der Silence S01?
Der Silence S01 ist ein 95 km/h schneller Elektro-Roller aus Spanien. Der Akku ist trotz seiner 5,6 kWh herausnehmbar und kann mit 600 Watt laden. In anderen Ländern ist Silence für sein Flotten- und Sharing-Geschäft bekannt. Neben dem Wechselakku hat der Silence unter der Sitzbank Platz für zwei Helme.
Was ist der Ray?
Der RAY 7.7 ist ein 125 km/h schneller Elektro-Roller, auch aus Spanien. Der Akku hat eine maximale Kapazität von 8,8 kWh und kann mit bis zu 3,3 kW, auch über Typ 2, schnell geladen werden. Dafür ist der Akku nicht herausnehmbar und das Staufach fasst nur einen Helm.
Methode
Wir starten an unserem Firmenstandort in Wendelstein bei Nürnberg und fahren dann auf die Burgenstraße Richtung Ansbach.
- Der Silence S01 fährt wegen der geringeren Höchstgeschwindigkeit immer voraus.
- Um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, muss der S01 im Sportmodus fahren. Somit fährt auch der Ray 7.7 im Sportmodus.
- Sollte der S01 leer sein, bekommt er einen vollgeladen Akku und muss weiter fahren.
- Beide Fahrzeuge haben circa die gleiche Kilometerleistung, die Akkus ähnliches Alter.
- Beide Fahrer sind mit 70 Kilo circa gleich schwer.
- Die Akkus sind zu 100 % geladen.
- Der Reifendruck wurde kontrolliert und nach Vorgabe eingestellt.
- Jeder Fahrer trackt die Strecke per iOS App Speedtracker.
- Der Tacho beider Fahrzeuge wird jeweils mit einer Action Cam mit 1-Sekunden-Intervall aufgezeichnet.
- An den Zwischenstationen wird der Tacho fotografiert.
Gentlemen’s Ride
Bevor wir zum Vergleich der Reichweite kommen, würde ich noch gerne auf Männer aufmerksam machen, die an Prostatakrebs oder mentale Störungen leiden.
Für diesen Zweck sammle ich Spenden für THE DISTINGUISHED GENTLEMAN’S RIDE – RIDING DAPPER FOR A CAUSE
Wenn ihr diesem Link folgt, kommt ihr auf eine Seite, auf der ihr einen beliebigen Betrag spenden könnt, mit dem ihr euch wohlfühlt.
https://gfolk.me/BenjaminWeinlich
Diese Spenden werden von Movember [https://www.movember.com/ 👈🏻] investiert, welche die weltgrößte Organisation für Gesundheit von Männern ist.
Beim Distinguished Gentleman’s [https://www.gentlemansride.com/ 👈🏻] Ride legen sich Zehntausende Herrschaften in Hunderten von Städten weltweit ihre Halstücher an, kämmen sich ihre Schnurrbärte, bügeln ihre Tweed-Anzüge und fahren ihre klassischen Vintage-Motorräder.
Vergleich der Reichweite
Hier in Mittelfranken sind wir gesegnet mit wunderschönen Strecken auf Landstraßen, charmanten Ortschaften und Burgen und Schlössern. Deswegen sind wir wieder einmal unsere berühmte Burgenstraße abgefahren.
Die Burgenstraße e.V. – Ziele der Tour 4
Los geht es diesmal schon in Wendelstein bei Nürnberg. Insgesamt gibt es 10 Ziele. Wir sind gespannt, wie weit wir kommen werden.
Start | Am Falbenholzweg 15 91126 Schwabach |
Ziel 1 | Hauptstraße 1 91154 Roth |
Ziel 2 | Stadt Abenberg Stillaplatz 1 91183 Abenberg |
Ziel 3 | Deutschordensschloss Wolframs-Eschenbach Stadtverwaltung, Wolfram-von-Eschenbach-Platz 1 91639 Wolframs-Eschenbach |
Ziel 4 | Veste Lichtenau Staatsarchiv Nürnberg Von-Heydeck-Straße 3 91586 Lichtenau |
Ziel 5 | Orangerie und Hofgarten Ansbach Schloss- und Gartenverwaltung Ansbach Promenade 33 91522 Ansbach |
Ziel 6 | Burg Colmberg Hotel Burg Colmberg, Familie Unbehauen 91598 Colmberg |
Ziel 7 | Burggarten Rothenburg Burggasse 91541 Rothenburg ob der Tauber |
Ziel 8 | Schloss Kirchberg Stiftung Haus der Bauern Schlossstraße 16/3 74592 Kirchberg an der Jagst |
Ziel 9 | Kloster Großcomburg Informations- und Medienzentrum mit Museumscafé Comburg 5 74523 Schwäbisch Hall |
Ziel 10 | Schloss Waldenburg In Privatbesitz des Fürsten Felix zu Hohenlohe-Waldenburg Schlossstraße 16 74638 Waldenburg |
Hier die technischen Daten zu Fahrer und Fahrzeug:
Silence S01 | Ray 7.7 | |
Gewicht ohne Fahrer: | 152 KG | 165 KG |
Gewicht mit Fahrer: | 222 KG | 235 KG |
Motor-Leistung: | 7 kW Nennleistung / 9 kW Spitzenleistung | 11 kW Nennleistung / 17,5 kW Spitzenleistung |
Akku-Kapazität: | 4,5 kWh (nutzbar) | 7,7 kWh (nutzbar) |
Reifendruck: | 2,2 Bar vorne / 2,3 Bar hinten | 2,1 Bar vorne / 2,4 Bar hinten |
Datum, Uhrzeit: | 29.06.2023 09:15 – 12:32 Uhr |
|
Außentemperatur: | 21° – 26° C | |
Wetter: | Sonnig |
Mit diesen Specs: Welches Ziel werden wir erreichen?
START
Los geht es im Richtweg 65 in 90530 Wendelstein. Die Außentemperatur beträgt 21° Celsius und wir starten um circa 9:15 Uhr.
ZIEL 1: Roth
Über die Landstraße fahren wir erstmal nach Roth zum Schloss Ratibor und kommen nach 24 KM dort an.
Silence S01 | Ray 7.7 | |
Gefahrene KM: | 28 KM | 25 KM |
Gefahrene KM akk.: | 28 KM | 25 KM |
SOC Anfang: | 100 % | 100 % |
SOC Ankunft: | 72 % | 85 % |
SOC ∆: | 28 % | 15 % |
ZIEL 2: Abenberg
Silence S01 | Ray 7.7 | |
Gefahrene KM: | 11 KM | 10 KM |
Gefahrene KM akk.: | 39 KM | 35 KM |
SOC Ankunft: | 62 % | 79 % |
SOC ∆: | 10 % | 6 % |
ZIEL 3: Wolframs-Eschenbach
Silence S01 | Ray 7.7 | |
Gefahrene KM: | 22 KM | 19 KM |
Gefahrene KM akk.: | 61 KM | 54 KM |
SOC Ankunft: | 36 % | 66 % |
SOC ∆: | 26 % | 13 % |
ZIEL 4: Lichtenau
Silence S01 | Ray 7.7 | |
Gefahrene KM: | 8 KM | 7 KM |
Gefahrene KM akk.: | 69 KM | 61 KM |
SOC Ankunft: | 26 % | 61 % |
SOC ∆: | 10 % | 5 % |
ZIEL 5: Orangerie und Hofgarten Ansbach
Silence S01 | Ray 7.7 | |
Gefahrene KM: | 11 KM | 9 KM |
Gefahrene KM akk.: | 80 KM | 70 KM |
SOC Ankunft: | 15 % | 55 % |
SOC ∆: | 9 % | 6 % |
Zwischenziel: Lehrberg
Der Silence S01 zeigt nur noch 3 % an und wir entschließen uns, den Akku zu wechseln. Der Silence hat jetzt wieder einen wohltemperierten Akku mit 100 % SOC.
Silence S01 | Ray 7.7 | |
Gefahrene KM: | 10 KM | 9 KM |
Gefahrene KM akk.: | 90 KM | 79 KM |
SOC Ankunft: | 3 % | 49 % |
SOC ∆: | 12 % | 6 % |
ZIEL 6: Burg Colmberg
Wir sind hier heute ohne Zwischenstopp durchgefahren.
Ziel 7: Rothenburg ob der Tauber
Silence S01 | Ray 7.7 | |
Gefahrene KM: | 29 KM | 25 KM |
Gefahrene KM akk.: | 119 KM | 104 KM |
SOC Ankunft: | 69 % | 31 % |
SOC ∆: | 31 % | 18 % |
Ziel 8: Kirchberg an der Jagst
Silence S01 | Ray 7.7 | |
Gefahrene KM: | 32 KM | 29 KM |
Gefahrene KM akk.: | 151 KM | 133 KM |
SOC Ankunft: | 41 % | 15 % |
SOC ∆: | 28 % | 16 % |
Endstation: Wolpertshausen
Silence S01 | Ray 7.7 | |
Gefahrene KM: | 14 KM | 13 KM |
Gefahrene KM akk.: | 165 KM | 146 KM |
SOC Ankunft: | 22 % | 4 % |
SOC ∆: | 22 % | 11 % |
GPS-Track der Strecke:
Ergebnis:
Wir stoppen, als der Ray 7.7 nur noch 4% Restreichweite hat. Zu diesem Zeitpunkt haben wir den zweiten Akku des Silence S01 auf 22% runtergefahren, den ersten Akku auf 3%, bereinigt also auf 25%.
Der Ray hat 7,4 kWh für 146 KM verbraucht. Das entspricht einem Testverbrauch von 5,1 kWh pro 100 KM.
Der Silence S01 hat für die gleiche Strecke 7,9 kWh verbraucht und somit einen Testverbrauch von 5,4 kWh pro 100 KM eingefahren. Der Silence verbraucht also knapp 6% mehr als der Ray 7.7. Pro Akku kommt der Silence S01 laut GPS 80 KM weit.
ZUSAMMENFASSUNG
Der Ray 7.7 kommt 66 KM oder 83 % weiter pro Akku. Der Akku des Ray 7.7 hat laut Spezifikation 71 % mehr Kapazität. Er Verbraucht 5,1 kWh/100 KM, der Silence S01 5,4 kWh/100 KM. Somit ergibt sich ein 6 % effizienterer Antrieb des Ray, trotz circa 13 KG höherem Gewicht.
Klar, der Ray 7.7 ist teurer, würden wir aber einen zweiten Akku für den S01 dazukaufen, würden wir ebenfalls auf über 10.000 Euro kommen. Dabei ist die Ladeleistung und Höchstgeschwindigkeit des Ray 7.7 trotzdem höher.